Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wissenswertes

CIVENNE ist der ehemalige Name von Ziefen aus der Römerzeit.

Elbling wird noch grossflächig an der Mosel angebaut.

Elblinger sind während der Sommerzeit jeweils dienstags ab 16 Uhr in den Reben.

Federweisser bedeutet in der Schweiz Weisswein aus blauen Trauben, auch Blanc de Noirs. In Deutschland ist dies ungefilterter Traubenmost, dessen alko-holische Gärung gerade begonnen hat.

P's sind Helfer, die uns unterstützen und gerne beim geselligen Teil dabei sind.

Cabernet Blanc ist eine von Valentin Blattner neu gezüchtete interspezi-fische Kreuzung zwischen Cabernet Sauvignon und Resistenzpartnern, so dass uns das Spritzen erspart wird.
51 Stöcke gepflanzt im Mai 2020.
 

Guido, Kathrin, Genio, Martin und CarmenGuido, Kathrin, Genio, Martin und CarmenIn vino veritas

Text Lucas Huber, Bild Guido Schärli

198 Treppenstufen führen ins Ziefner Rebenglück. 40 Grad beträgt das Gefälle, das bis vor elf Jahren stotziges Weideland war. Doch wo früher Schafe grasten, wächst heute Wein auf Terrassen, die von Hand angelegt wurden. Und zwar nicht irgendeiner, sondern der älteste Weisse Mitteleuropas: Elbling. Als «saurer Mocken» sei dieser oft verschrien worden, weiss Guido Stohler, Kelterer der Ziefner Elblinggruppe seit der ersten Stunde. Darum wurde er auch im grossen Stil ausgerupft und durch andere Trauben oder gar andere Kulturen ersetzt. Auf Idee des Ziefner GemeindeRebwarts Kurt Straumann flossen aber anno 2000 über 700 Arbeitsstunden in den Südhang ob Ziefen, um ihn wieder mit Reben zu bepflanzen.  ...

Hosted by WEBLAND.CH